Die Fauna und Flora

Aufgrund der zahlreichen archäologischen Funde sind uns auch einige Hinweise über die Fauna und Flora während der Bronzezeit auf Kreta überliefert.
Selbstverständlich sind die Befunde nicht eine repräsentative Dokumentation über all die Pflanzen und Tiere, die damals die Insel belebten.
Wie bereits an anderer Stelle auf dieser website erwähnt, wählt jede Kultur spezielle Vertreter aus, um eine Idee zu verdeutlichen. Auch von der ägyptischen Kultur kennen wir vielleicht jeweils 10 unterschiedliche Tier- oder Pflanzengattungen, die die Ewigkeit überlebt hatten, und dennoch waren sicherlich tausendfach mehr Lebewesen vorhanden. Interessant ist jedoch: welche Pflanzen und Tiere es “geschafft” haben, in die Verewigung aufgenommen zu werden – und warum?

Die Fauna:
– der Stier
– die Agrimi (die kretischen Steinböcke)
– Pavian
– “Hund”
– Mischwesen wie z.B. Taurt (Nilpferd), Greifen
– Vögel (Tauben, Schwalben, Rebhühner..)
– Löwen und andere katzenartige Wesen

Die Flora:
– Crocus
– Schlafmohn
– Palme
– Papyrus
– Madonna Lilie

Comments are closed.