Das Labyrinth

Das Wort Labyrinth (griechisch: λαβύρινθος labyrinthos) ist ein Lehnwort aus der Sprache der Minoer auf Kreta. Die Herkunft des Wortes, das seit dem 18. Jahrhundert häufig mit Doppelaxt, Haus der Labrys übersetzt wird, ist ungeklärt, seine ursprüngliche Bedeutung ist nicht mehr nachvollziehbar. Es ist allgemein bekannt durch die Theseus-Sage.
Die Ruinen des Palastes von Knossos werden häufig als „Labyrinth von Knossos“ bezeichnet. Eine Struktur, die auch nur eine entfernte Ähnlichkeit mit einem labyrinthischen Muster aufweist, wurde bis heute nicht aufgefunden. Die Existenz eines Labyrinths, wie es die sagenhaften Berichte beschreiben, ist archäologisch nicht nachgewiesen. Ob eine derartige architektonische Struktur jemals bestanden hatte und bei einer der schweren Naturkatastrophen zerstört wurde (etwa durch die Folgen eines Ausbruchs des Santorin), bleibt Spekulation. Möglicherweise beschränkt sich das Phänomen Labyrinth auf ornamentale Darstellungen im Zusammenhang mit dem kretischen Stierkult.
Eine in Knossos gefundene, aus der Zeit um 1200 v. Chr. im Zusammenhang mit einer Opfergabe stehende Inschrift (mykenisch, Linear-B-Schrift) meint möglicherweise ein Labyrinth oder den Palast als Ganzes. Die Bezeichnung da-pu-ri-to-jo, was soviel wie „Struktur in Stein“ bedeutet, kann vielleicht als die erste bekannte schriftliche Benennung einer labyrinthischen Architektur aufgefasst werden.
Ein Zusammenhang mit Troja wird das erste Mal durch die aus einem etruskischen Grab stammende Oinochoë von Tragliatella (660–620 v. Chr.) in Form eines kretischen Labyrinths und eines Schriftzugs hergestellt.
Labyrinthe mit sieben Umgängen waren ab etwa 400 v. Chr. Motiv auf kretischen Münzen. Es handelt sich sowohl um runde als auch viereckige Darstellungen, gelegentlich ist der Schriftzug Knossos hinzugefügt. In der durch den Ausbruch des Vesuv verschütteten Stadt Pompeji befindet sich ein einfacher Graffito an einer Säule des Peristyls des Hauses Marcus Lucretius’ (Via Stabiniana) zusammen mit dem lateinischen Schriftzug Labyrinthus hic habitat Minotaurus („Labyrinth, hier wohnt der Minotauros“), der aus der Zeit der Katastrophe (79 n. Chr.) stammen dürfte.

Comments are closed.